Ende Februar 2014 habe ich nach fast 10 Jahren als Marktforscher bei SKOPOS einen Schlussstrich gezogen. Ohne Groll. Und in aller Freundschaft.

Ich wage einen Neuanfang und mache mit Sail as a Team meine Leidenschaft, das Segeln, zu meinem neuen Beruf.

Lies in diesem Newsletter, was es damit auf sich hat. Was ich in Zukunft anbiete. Und worum es geht.

Herzliche Grüße und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Olaf Wenzel
Wuppertal, 14. April 2014

Manchmal muss man etwas Neues wagen …

… dachte ich mir im Herbst letzten Jahres. Nicht, dass ich unzufrieden gewesen wäre. Marktforschung war und ist meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Aber da war so eine Idee in meinem Kopf.

Auf Segelyachten kann man mehr lernen, als auf dem Wasser von A nach B zu kommen. Segeln ist eine vielschichtige, komplexe Aktivität. Man muss planen, entscheiden, delegieren. Dort anpacken, wo man gebraucht wird. Auch bereit sein, Fehler einzugestehen. Die Parallelen zum Alltag als Führungskraft sind offensichtlich. Beim Segeln lernt man eine Menge über sich selbst. Und man bekommt auf seine Entscheidungen schnelles Feedback.

Ich segle seit Jahren als Skipper auf Segelyachten. Mit Menschen, die gut segeln können. Und mit Menschen, die damit gerade erst angefangen haben oder es sogar noch nie vorher versucht haben. Egal in welcher Konstellation – immer haben wir großen Spaß dabei.

Daraus muss sich doch was machen lassen …

Das bietet Sail as a Team

sail as a team


Sail as a Team, das ist Teambuilding und Führungskräfteentwicklung auf Segelyachten. Die inhaltliche Tiefe ist dabei flexibel und wird individuell auf den Bedarf der Kunden abgestimmt.

Die einen legen eher Wert auf das Segeln an sich und die sportlichen und technischen Aspekte dabei. Segeln (auch Regattasegeln) als Incentive für Mitarbeiter und Führungskräfte. Die anderen wünschen sich einen stärkeren Fokus auf das Thema Personalentwicklung. Wie harmonieren wir als Team? Wie können wir die Zusammenarbeit verbessern? Wo stehe ich als Führungskraft? Woran sollte ich arbeiten?

Allen Angeboten gemeinsam ist, dass der Spaß am Segeln nicht zu kurz kommen wird. Hier erfährst Du noch mehr über mein Angebot.

Lust auf Regattasegeln?

Regatta-Segeln für Einsteiger


Im September findet auf dem IJsselmeer die Pott-Regatta statt. Eine offene Regatta für Segelyachten, die sich an Freizeitsegler und Semi-Profis gleichermaßen richtet. Sail as a Team ist mit einer schnellen Yacht dabei – und ein Platz ist noch frei!

RYA Yachtmaster Offshore

blind navigation
Ende März habe ich nach zweiwöchigem Training im südenglischen Solent die Prüfung zum RYA Yachtmaster Offshore erfolgreich abgelegt. Dieser englische Segelschein der Royal Yachting Association (RYA) ist ein sehr praxisnahes Zertifikat, welches in dieser Form nicht mit deutschen Segelscheinen vergleichbar ist. Es berechtigt zum Führen von Yachten in einer Zone bis zu 60 Seemeilen fernab von der nächsten Küste. Lies hier, welche spannenden Erlebnisse ich im Solent hatte.

Appetit bekommen?

segeln macht spass


Dann lass uns gemeinsam segeln gehen! Geeignete Yachten gibt es (fast) überall. Sprich mich einfach an. Ich freue mich auf Dich.